Damals in Odenhausen:

Gedichte vom Heinrich Bastian





Gedichte vom Heimatdichter Bastian

Hier folgen demnächst einige Gedichte von Heinrich Bastian, unserem Heimatdichter. Die Bücher sind leider nicht mehr erhältlich, daher stellen wir hier einige Gedichte vor. Den Erben danken wir für ihre freundliche Genehmigung.

Heinrich Bastian wurde 1875 in Fronhausen geboren. Bereits drei Jahre später verlor er seinen Vater und musste seiner Mutter schon früh zur Seite stehen, er hütete Gänse und half den Bauern bei der Ernte. Beim Gänsehüten dachte er sich seine ersten Gedichte aus. Er lernte Klempner und arbeitete unter Anderem in Braunschweig, Bremen und Giessen.
1902 heiratete er Helene Becker aus Odenhausen. Dort lebte er bis zu seinem Tode in 1967 im Alter von 92 Jahren.

Ältere Odenhäusener können seine Gedichte noch heute aufsagen.

Werner Bastians Gedicht zur 750-Jahr-Feier von Odenhausen
















Mach mit – Frag Deine Oma. Und schicke uns dann die Geschichte an schramm@odenhausen.de .